Realstadt Berlin

Im Kraftwerk Mitte gibt es bis zum 28. November eine Ausstellung über den Umgang mit der Stadt. Hierbei werden zahlreiche Modelle präsentiert, die die Wünsche des jeweiligen Erschaffers abbilden sollen, oder wie es im offiziellen Begleittext zur Ausstellung heißt:

»Rund 250 Architektur- und Stadtmodelle sowie 65 beispielhafte Projekte aus ganz Deutschland erzählen vom Wunsch nach Veränderung und von den Energien, die dafür nötig sind.«

Das hier abgebildete Modell des visionären Schlossplatzes in Berlins zeichnet ein düsteres Bild mit einer Endzeitstimmung: Das geplante Schloss ist erbaut, wird jedoch vom Militär genutzt. Im Hintergrund mutiert der Palast der Republik zu einem Wolkenkratzer, welcher sich in einem Ensemble mit anderen Hochhäusern rund um den Fernsehturm reiht.

2 Comments

  1. […] Foto by koma-medien.de (Markus Kolletzky) […]

  2. sandra 7. Dezember 2012

    Guten Tag,
    ich bin Architektin, und habe mit den Büro Schulte-frohlinde die Instandsetzung des ehemaligen Kraftwerk Mitte organisiert, für die Ausstellung Realstadt.
    Leider keine Fotos gemacht, da sehr schlechte Fotografin. Da ich meine Webseite gerade aktualisiere, bin ich auf der Suche auf gute Aufnahme. Dieses Bild gefällt mir sehr, ist es möglich dieses Foto zu erwerben. Wenn ja, dann für Wieviel ?

    vielen Dank im voraus

    sandra Pauquet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.