Lisboa Noite

Lesedauer: etwa 2 Minuten

Es begann im November vergangenen Jahres mit einem „Lisbom Dia“. Ich kam an einen Sehnsuchtsort, der mich zurück in seinen Bann zog und nicht mehr los ließ. So sehr, dass ich ihn seither vier weitere Male besuchte. Es heißt nun, Abschied zu nehmen. Und vor allem dankbar zu sein. Dankbar, dass ich 11 Wochen dein Gast sein durfte und dich erleben, beleben und leben durfte.

Diesmal wünschte der Flugkapitän „einen schönen Urlaub oder ein ‚Willkommen zu Hause‘.“ Der freie Sitz neben mir – Geschichte wiederholt sich – nahm das nicht zur Kenntnis.

Lissabon. Du empfingst mich vier Mal mit offenen Armen und Herzen. Beim fünften Mal nicht mehr. Du hast mir viel geschenkt. Menschen. Eindrücke. Gedanken. Herzlichkeit. Geschmäcker. Einsamkeit. Glück. Sehnsucht. Gelassenheit. Ruhe. Freude. Mut. Neugierde. Faszination. Neue Horizonte.

Lissabon. An jeder Ecke konnte ich deinen Atem riechen, dich spüren. Du bist gesäumt von wohliger Pracht. Ich liebte deine Energie, dein Gefühl der Lebensfreude. Deine lauten und leisen Momente.

Lissabon. Es ist so leicht, dich zu lieben. Ich habe dich in allen Jahreszeiten erlebt. Im milden Winter, wenn du zum Leben erwachst. Im sensiblen Frühling, wenn zarte Knospen zu einem prächtigen Baum gedeihen. Im temperamentvollen Sommer, wenn die Hitze des Tages dir den Atem raubt. Und im aufbrausenden Herbst, wenn der Wind durch deine Straßen fegt und sich jeglichen Unrats entledigt.

Lissabon. Es ist Abschied und Dank. Ein Abschied von einer Stadt, in der ich mein Herz ließ und neugierig wie Grenouille schnuppernd lustwandeln ließ. Nun lässt du mich anosmisch zurück.

Lissabon. Ich danke dir. Ich danke dir für die prächtige Zeit, die wir miteinander verbrachten. Danke für dein großes Herz. Danke für deine Leidenschaft. Danke für all die tollen Menschen, die du mir schenktest. Danke, dass ich deine Sprache und deine Kultur kennenlernen durfte. Danke, dass es dich gibt!

It’s only for now. It doesn‘t matter.

Wenn das Abendrot dich hüllt, bist du am Schönsten. Ich wünsche dir noch viele solcher Abendröten.
Lisboa Noite. Eres tan bonita.

One Comment

  1. Conny 27. September 2022

    Der Beitrag ist deiner jetzigen gefühlslage, die nicht sehr gut zu sein scheint, geschuldet..
    Von daher habe ich den Beitrag in zweierlei Hinsicht gelesen..
    Du hast mit lisboa keineswegs abgeschlossen. Und wenn das wirklich so wäre, hättest du in meinen Augen DAS lissabon nicht als LISBOA gesehen..

    Trotzdem bin ich mir sicher, dass dich dein Weg zu gegebener Zeit erneut dorthin führen wird. Keine Frage…

    In diesem Sinne.. kommt Zeit, kommt Rat oder Zeit heilt alle Sünden

    Die hippe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert